E/
The artist Erdmann Julius Zabel is a master at
combining different art forms, creating new artistic
expressions. His work is full of contradictions and
provocations, but also full of humor and empathy.
He is an inventor and nothing is too banal or too kitschy
for him to turn into art. He is an inventor, an
everything-maker, who processes everything that
has already been there in art.
Erdmann Julius Zabel studied at the Hochschule
für Bildende Künste in Braunschweig and has since
created a wide range of artworks. His work includes
painting, ceramics, object art, photography,
installation and curatorial practices. He does not like
unambiguity and his works are often full of ambiguity
and nonsense. His work and person are contradictory;
Zabel burns for art and spends every day of
his life making his work even more extensive. Working
at a rapid pace, he incorporates everything and
everyone, the art market and art consumption into
his artistic work. His works are self-portraits in the
broadest sense and reflect something about him and
his environment. Seriousness, humor, cross-border
creativity, great empathy and diversity of content are
the basis of his work and s eine artworks show zeitgeist
contradictions.
Nothing is too banal or too kitschy for him. He transforms
the ugly into the beautiful, the pathetic, the
representational and the intellectual into art. In the
process, Zabel‘s complex artworks often take aim
at the genius cult surrounding painter heroes and art
criticism. Dialogue and communication, social media
and their rejection in use are important themes in his
art.
The Kunstverein Magdeburg presents the first institutional
solo exhibition of artist Erdmann Julius Zabel,
who lives in the U.S. and has recently become a
resident of Bad Wonder. On view are Zander‘s paintings,
characterized by generous ductus and bold
colors, and ceramics, conventionally arranged and
presented in a museum-like pathetic manner. This
exhibition is intended to show another side in the versatile
work of the exceptional artist.
D/
Der Künstler Erdmann Julius Zabel ist ein Meister
darin, verschiedene Kunstformen miteinander
zu kombinieren und dabei neue künstlerische
Ausdrucksformen zu schaffen. Sein Werk ist voller
Widersprüche und Provokationen, aber auch voller
Humor und Empathie. Er ist ein Erfinder und nichts
ist ihm zu banal oder zu kitschig, um es in Kunst zu
verwandeln. Er ist ein Erfinder, ein Alles-Macher, der
Sämtliches verarbeitet, was in der Kunst schon
einmal da war.
Erdmann Julius Zabel studierte an der Hochschule
für Bildende Künste in Braunschweig und hat
seitdem ein breites Spektrum an Kunstwerken geschaffen.
Sein Werk umfasst Malerei, Keramik, Objektkunst,
Fotografie, Installation und kuratorische
Praktiken. Er mag keine Eindeutigkeit und seine
Arbeiten sind oft voller Doppeldeutigkeit und
Nonsens. Sein Werk und Person sind widersprüchlich;
Zabel brennt für die Kunst und verbringt jeden Tag
seines Lebens damit sein Werk noch umfangreicher
zu machen. In einem rasanten Arbeitstempo bezieht
er alles und jeden, den Kunstmarkt und Kunstkonsum
in seine künstlerische Arbeit ein. Seine Arbeiten
sind im weitesten Sinne Selbstporträts und spiegeln
etwas über ihn und sein Umfeld wider. Ernsthaftigkeit,
Humor, grenzüberschreitende Kreativität, große
Empathie und inhaltliche Diversität sind Grundlage
seiner Arbeit und seine Kunstwerke zeigen zeitgeistige
Widersprüche.
Nichts ist ihm dabei zu banal oder zu kitschig. Völlig
unbekümmert verwandelt er Hässliches in Schönes,
Pathetisches, Gegenständliches und Intellektuelles
in Kunst. Dabei nehmen Zabels komplexe Kunstwerke
oft Geniekult um Maler-Heroen und Kunstkritik
aufs Korn. Dialog und Kommunikation, Social Media
und deren Ablehnung im Nutzen sind dabei wichtige
Themen in seiner Kunst.
Der Kunstverein Magdeburg präsentiert die erste
institutionelle Einzelausstellung des Künstlers Erdmann
Julius Zabel, der in den USA lebt und seit kurzem
auch in Bad Wonder ansässig ist. Zu sehen sind
Zabels Malereien, geprägt von großzügigem Duktus
und kräftigen Farben und Keramiken, die konventionell
arrangiert wurden und museal pathetisch
präsentiert werden. Diese Ausstellung soll eine andere
Seite im vielseitigen Schaffen des Ausnahmekünstlers zeigen.
01/
E/If heifers feasted on the green pasture at the malt beer lake, they would get after wheezing. 2020, 125 x 160 cm, acrylic on canvas.
D/Labten sich Färsen auf grüner Weide am Malzbiersee, bekämen sie Aftersausen. 2020, 125 x 160 cm, Acryl auf Leinwand.
02/
E/The Magnificent Seven from 18. 2022, ceramic, cigarettes.
D/Die glorreichen Sieben ab 18. 2022, Keramik, Zigaretten.
03/
E/Bloodsugar. 2018, 185 x 135 cm, acrylic on canvas.
D/Blutzucker. 2018, 185 x 135 cm, Acryl auf Leinwand.
04/
E/Strange order patterns have been discovered beneath removed gallstones at St. Mary's Hospital. 2014, 130 x 190 cm, acrylic on canvas.
D/Seltsame Ordnungsmuster wurden unter entfernten Gallensteinen im St. Marien Hospital entdeckt. 2014, 130 x 190 cm, Acryl auf Leinwand.
05/
E/Macroscopic image of an ogre oral mucosa. 2015, 130 x 190 cm, acrylic on canvas.
D/Makroskopische Aufnahme einer Oger Mundschleimhaut. 2015, 130 x 190 cm, Acryl auf Leinwand.
06/
E/Alsatian pigeon flavored with liquorice and lemon thyme, Köfte crisp and confitted leg, pigeon jus with black lime (Traube Tonbach, March 2023). 2023, 150 x 210 cm, acrylic on canvas.
D/Elsässer Täubchen mit Süßholz und Zitronenthymian gebraten, Köfte-Knusper und konfiertes Keulchen, Taubenjus mit schwarzer Limone (Traube Tonbach, März 2023). 2023, 150 x 210 cm, Acryl auf Leinwand.
07/
E/Silted up. 2021, 185 x 130 cm, acrylic on canvas.
D/Versandet. 2021, 185 x 130 cm, Acryl auf Leinwand.
08/
E/Watchband Rustic Soft Vintage brown 22 mm. 2017, 185 x 135 cm, acrylic on canvas.
D/Uhrenarmband Rustikal Soft Vintage braun 22 mm. 2017, 180 x 135 cm, Acryl auf Leinwand.
09/1
E/Eva Sorisch - The wand of the wanderer. 2016, 140 x 95 cm, acrylic on canvas.
D/Eva Sorisch - Der Stab des Wanderers. 2016, 140 x 95 cm, Acryl auf Leinwand.
09/2
E/Eva Sorisch - Death does not escape me. 2016, 140 x 95 cm, acrylic on canvas.
D/Eva Sorisch - Der Tod entkommt mir nicht. 2016, 140 x 95 cm, Acryl auf Leinwand.
09/3
E/Eva Sorisch - The herb witch is alive. 2016, 140 x 95 cm, acrylic on canvas.
D/Eva Sorisch - Die Kräuterhexe lebt. 2016, 140 x 95 cm, Acryl auf Leinwand.
09/4
E/Eva Sorisch - Dreamland burnt down. 2016, 140 x 95 cm, acrylic on canvas.
D/Eva Sorisch - Traumland ist abgebrannt. 2016, 140 x 95 cm, Acryl auf Leinwand.